News

Chlaus HÖCK

Chlaus Höck ganz Seppel

 

Am Dienstag 12. Dezember fand der alljährliche Chlaus-Höck des Männerchors Mosnang im Restaurant Hirschen statt. Ausser den feinen Erdnüssen, Guezli und anderen Süssigkeiten war diesmal alles ganz anders. Die Sänger trafen sich bereits 19:30 im Restaurant-Sääli und übten ein Stück, das so noch nie gehört und nie gesungen wurde. Es ging dabei nicht um den Samichlaus noch um Schmutzli, keine Esel keine Sterne und auch sonst nichts Adventliches, sondern vielmehr um einen Seppel.

 

Es war ein besonderer Anlass und der ganze Abend war unserem Dirigenten Sepp Bernet gewidmet. Sepp hat sich entschieden, etwas kürzer zu treten und hatte uns informiert, dass er per Ende Jahr das Amt als Dirigent beim Männerchor Mosnang niederlegen wird. Da das Advents-Ständli im Alters- und Pflegeheim Mosang am vergangenen Sonntag sein letzter offizieller Auftritt als Dirigent des Männerchors Mosnang war und der Chaus-Höck das letzte Zusammenkommen vor den Weihnachtsferien war, wollten wir an diesem Abend unserem Dirigenten Sepp recht herzich für seinen tollen Einsatz für und mit dem Männerchor danken. 

 

Zu Beginn des Abends zeigte unser Präsident Christian Oberhänsli eine Fotostrecke mit allen möglichen bildlich erfassten Auftritten und Reisen des Männerchors und so manche lustige Geschichte kam beim Anblick der Bilder zurück in die Erinnerung des einen oder anderen und wurde unter dem Gelächter der Anwesende erzählt, bis die Tränen flossen.

 

Anschliessend verdankte unser Dirigent Christian Oberhänsli die Arbeit mit hunderten Proben und Einsätzen, die Sepp Bernet für den Männerchor geleistet hatte und gab ihm anschliessend die Möglichkeit, noch ein paar Lieder mit uns anzustimmen, was Sepp in seiner gewohnten Art sofort tat. Bevor wir uns wieder an den Platz begaben, übernahm unsere Vize-Dirigentin Yolanda Brändle die Führung der Männerchors und mit der Begleitung durch Pia Fischbacher an der Handorgel, hat Yolanda das eigens von ihr neu vertextete Lied "Dä Seppel" dirigiert und der Chor hat sich richtig ins Zeug gelegt. Der Text des Liedes traf die Eigenschaften unseres Dirigenten sehr genau und wäre er nicht so verblüfft gewesen, hätte er sich sicher ein süsses Dessert bestellt.


Nach der Übergabe der Geschenk durch unseren Präsidenten, wozu auch eine von allen Sängern und der Vizedirigentin unterzeichnete Kravatte gehörte haben wir den Abend noch friedlich ausklingen lassen, bis sich dann alle auf den Heimweg machten.


Für Sepp war es der letzte Abend als Dirigent des Männerchors Mosnang. Wir danken ihm recht herzlich für alles, was er für uns getan hat und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. Aber es ist ja bestimmt kein Abschied für immer, den wir werden Sepp bestimmt an dem einen oder anderen Anlass wieder sehen.
 

12.12.2023

ADVENTS - STÄNDLI HOFWIES

Advents Ständli

 

Am Sonntag 10. Dezember durfte der Männerchor Mosnang wie jedes Jahr im Anvent im Alters- und Pflegeheim Hofwies die Bewohner und Gäste mit ein paar weihnachtlich-winterlichen Liedern feierlich stimmen. Der eine oder andere Zugöhrer hat rege mitgesungen und die eine oder andere Freudenträne ist geflossen. Es war schön zu sehen, wie die Lieder die Herzen traf und die Bewohner und Gäste sich der Lieder erfreuten. Zum Dank gab es für die Sänger ein Feines Dessert und für die trockenen Kehlen Kaffee und ein erfrischendes Bier. Krankheitshalber konnte unser Präsident Christian Oberhänsli nicht mitsingen und so ist dann auch Ivo Scherrer eingesprungen und hat die präsidiale Aufgabe übernommen, die letzte Aufführung unseres geschätzten Dirigenten Sepp Bernet zu verkünden. Ivo dankte Sepp für seine tolle Arbeit beim Männerchor Mosnag als Dirigent und wünschte ihm alles Gute.

 

 

10.12.2023

Weitere interessante Artikel finden sie im Archiv.