Archiv

Hier befinden sich ältere Artikel vom Männerchor Mosnang.

Chlausmarkt

 

Am 26. November konnte unter besten Bedingungen der Chlausmarkt in Mosnang durchgeführt werden. Das nasse und stürmische Wetter wich einer der Jahreszeit üblichen Winterkälte und selbst ein paar Schneeflocken verzuckerten die Umgebung und gaben dem Anlass ein würdevolles winterliches Kleid. Selbst die Sonne kitzelte manchmal die unterkühlten Nasen und Gesichter der Besucher und stimmten sie versöhnlich.

Neben einigen anderen musikalischen Gruppen durfte auch der Männerchor Mosnang mit ein paar Gesangseinlagen die Stimmung der Besucher auf die kommende Weihnachtszeit vorbereiten.

 

  • So begann der Gesangsvortrag mit dem Lied "Luegit vo Berg und Tal", was jedem Mosliger aus der Seele spricht.

  • "Heute hier Morgen dort" erzählt so manch eine Geschichte über den einen oder andern von uns, aber auch über den Alltag mit dem geschäftigenTreiben in der Vor-Weihnachtszeit.

  • Mit dem Stück "Abendfrieden" wollten wir die Zuhörer aus dem hecktischen Alltag herausholen und hineinführen in eine friedliche, ruhige und stille Zeit der Besinnung und Freude mit der wir dem Jahresausklang entgegen gleiten.

  • Zum Abschluss dann das Lied "Ein heller Stern", das das kommende Weihnachtsfest in einer klanglichen Version ganz unserer Phantasie überlässt und die Zuhörer freudig stimmen sollte.

 

Es war schön, so viele Zuhörer bei uns zu haben und wir möchten uns dafür recht herzlich bedanken. Der Männerchor Mosnang wünscht allen eine besinnliche Anventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

26.11.2023

55. Delegiertenversammlung

 

Am 21. November fand in der Schererei Brändle, in Mosnang die 55 Delegiertenversammlung der Sänger - Vereinigung Alttoggenburg und Umgebung statt. Der Männerchor Mosnang organisierte die Räumlichkeiten und war für das leibliche Wohl der Gäste besorgt.

Die Versammlung mit 49 stimmfähigen Mitgliedern wurde über 13 Traktanden durch den Präsidenten speditiv abgehandelt. Zu Beginn, zwischendurch und am Schluss der Versammlung lockerten einige Gesangseinlagen des Männerchors die Versammlung auf. Nach der Versammlung servierten die Männerchörler und die Vizedirigentin Yolanda den anwesenden Gästen noch "Ghackäts met Hörnli ond Öpfelmues" und zum Dessert gab es dann noch eine "Cremschnettä" ond Kaffi, met oder ohni ;-)

Nachdem dann alle Anwesenden Gäste zusammen noch einige Lieder gesungen hatten, machten sie sich die meisten Gäste langsam auf den Heimweg. Wann sich dann auch die letzten auf den nach Hause Weg begaben, entzieht sich meinen Kenntnissen.

Alles in allem ein sehr gelungener Anlass.

 

21.11.2023

Der Männerchor Mosnang auf den Spuren der Walser

 

 

Am zweiten Septemberwochenende war für die Sänger des Männerchors Moslig einzig das Wetter langweilig, da es sich ununterbrochen von seiner besten Seite zeigte.

Der Carchauffeur fuhr via Bregenzerwald ins bayerische Allgäu, einem Gebiet, das einst von Walsern aus der Schweiz besiedelt worden war. Der Fahrer hatte es nicht immer einfach, denn eine Strassensperre und die anspruchsvollen Wünsche der Passagiere forderten Geduld und Flexibilität.

Ein Höhepunkt bildete die Fahrt mit einer historischen Dampflock im Bregenzerwald, während der die Vizedirigentin Jolanda Brändle das passende Wäldlerbähnlelied anstimmte.

Der Aufenthalt im 400-Zimmer-Resort Allgäu-Stern bot vieles, vom Hallenbad bis zur Bowlingbahn, nur die angekündigte Discothek suchte man vergebens. So war auch hier der Männerchor für die musikalische Unterhaltung zuständig.

Vom Himmel in die Hölle, so kündigte der versierte und bewährte Reiseleiter Ivo Scherrer das Ziel der Reise an, welche am Sonntag vom Grossen ins Kleine Walsertal führte. Mit Himmel war wohl die Skiflugschanze in Oberstdorf gemeint, wo die Sänger, nach einer spannenden Führung, in schwindelerregender Höhe unter der Leitung von Sepp Bernet ein Sonntagslied zum Besten gaben. Danach folgte der steile Abstieg in die Breitachklamm, welcher die Wanderer in die kühlen Tiefen einer imposanten Schlucht führte.

Der Männerchorpräsident Christian Oberhänsli bedankte sich auf dem Nachhauseweg bei allen, die zum Gelingen dieser landschaftlich und kulinarisch eindrücklichen Reise beigetragen haben. Er erntete dafür begeisterten Applaus, der auch seine geschätzte Arbeit mit einschloss.

September 2023

Auftritt Alters- und Pflegeheim Hofwis Mosnang

 

Am 11. Juni durften wir die Bewohner und Besucher im Alters- und Pflegeheim Hofwies Mosnang mit ein paar erfrischenden Liedern beglücken. Bei strahlendem Sonnenschein und für den einen oder anderen Sänger doch etwas hohen Temperaturen ist es uns gelungen, ein strahlen in die Gesichter zu zaubern und wurden durch den Applaus reichlich belohnt. Vielen Dank für die Gastfreundschaft, den feinen Dessert und das kühlende Nass für unsere trockenen Kehlen.

 

26.06.2023

Auftritt Alters- und Pflegeheim Hofwis Mosnang

 

Am 11. Juni durften wir die Bewohner und Besucher im Alters- und Pflegeheim Hofwies Mosnang mit ein paar erfrischenden Liedern beglücken. Bei strahlendem Sonnenschein und für den einen oder anderen Sänger doch etwas hohen Temperaturen ist es uns gelungen, ein strahlen in die Gesichter zu zaubern und wurden durch den Applaus reichlich belohnt. Vielen Dank für die Gastfreundschaft, den feinen Dessert und das kühlende Nass für unsere trockenen Kehlen.

 

26.06.2023

90. Geburtstag Georges Walliser

 

Am 16. Mai durften wir unserem Ehremitglied Geroges Walliser zum 90. Geburtstag einige Lieder vortragen. Die Emotionen waren überwältigend. Vielen Dank für die Gastfreundschaft und nochmals alles Gute zum Geburtstag

 

16.06.2023

90. Geburtstag Georges Walliser

 

Am 16. Mai durften wir unserem Ehremitglied Geroges Walliser zum 90. Geburtstag einige Lieder vortragen. Die Emotionen waren überwältigend. Vielen Dank für die Gastfreundschaft und nochmals alles Gute zum Geburtstag

 

16.06.2023

80. Geburtstag Paul Bollhalder

 

Am 21. Mai durften wir der Feier zum 80. Geburtstag von Paul Bollhalder, einem langjährigen verdienten Mitglied des Männerchors Mosnang beiwohnen und einige Lieder vortragen. Die Freude war beiderseits sehr gross. Vielen Dank Paul, wir haben es sehr genossen. 

 

21.05.2023

Hauptversammlung

 

Am 07. März hat der Männerchor Mosnang seine 131. HV durchgeführt, nach dem feinen Nachtessen das dem Verein vom Hirschenpersonal serviert wurde begrüsste Bruno Fischbacher alle anwesenden zur Hauptversammlung. Nebst dem erfreulichen Jahresbericht des Präsidenten und dem Dirigentenrapport von Sepp Bernet, gab es leider auch Abgänge im Verein. Es konnten aber auch Neumitglieder aufgenommen werden, was doch sehr erfreulich ist. Wie vom Präsident schon länger angekündigt hat er auf diese HV sein Amt abgelegt und in neue Hände gegeben. Christian Oberhänsli wird sein Amt als Präsident übernehmen. Aus diesem Grund wird er in Zukunft die Homepage die er für den Männerchor aufgebaut hat nicht mehr betreuen. Dieses Amt wird von Neumitglied Rolf Brändle übernommen. Und Niklaus Brändle wird von Christian das Amt der Fahnenwache übernehmen. Nebst vielen Ehrungen für erfolgreiche Arbeitseinsätze der Sänger im Männerchor Mosnang, wurde auch ein ansprechendes Jahresprogramm präsentiert. Der Männerchor wird in diesem Jahr im Herbst einen 2 - tägigen Vereinsauflug unternehmen, da dieses Jahr kein Unterhaltungsabend stattfindet.

Und dieser Eintrag in den News war nun der letzte vom Homepagler Christian Oberhänsli.

Ich wünsche euch hiermit in Zukunft spannende Newseinträge mit Rolf Brändle. 

 

 

07.03.2023

 

 

 

Von der Alp ins Tal

 

Der Männerchor Mosnang durfte Anfang Juli einmal mehr einen Doppelauftritt an einem sehr schönen Sonntag zum Besten geben. Am Morgen gings zuerst auf die Alp Ergeten bei dem einige einen Teil zu Fuss und andere mit dem Auto zurücklegten. Der Männerchor Mosnang durfte den Alpgottesdienst, bei dem der Trychlerclub Dreien die Organisation mit der unter anderem köstlichen Festwirtschaft durchführte, gesanglich begleiten. Am Nachmittag folgte dann der jährliche Auftritt im Solino Bütschwil, bei dem sich die Bewohner wiederum am Gesang vom Männerchor erfreuen durften. 

 

03.07.2022

Doppelauftritt am Sonntag

 

Der Männerchor Mosnang durfte am Sonntag, 12.06.2022 gleich 2 Auftritte zum Besten geben. Am Morgen in der Kirche Iddaburg, wo die Sängerschar unter anderem Lieder wie Sonntagmorgen in den Bergen, Ode an Gott oder das Ave Maria der Berge bei dem Josef Oberhänsli ein Solo singt, zum Besten geben konnte.

Nachdem sich die Sänger im Gasthaus Iddaburg für den nächsten Auftritt mit Köstlichkeiten stärkten ging es gleich weiter zum Alters- und Pflegeheim Hofwis, wo der Männerchor schon sehnlichst erwartet wurde. Die Bewohner hatten sich an diesem sonnig- und heissen Nachmittag bereits ein schattiges Plätzchen ergattert um sich am Gesang des Männerchors zu erfreuen.

Bei schönstem Sonnenschein durften die Sänger dann Lieder wie zum Beispiel Frühlingsbote bei dem der Präsident Bruno Fischbacher sein Solo singt oder "La Montanara" das Lied der Berge singen. Den von den Besuchern erwarteten Bajazzo durfte als Zugabe natürlich auch nicht fehlen und so konnten die Sänger nach diesem Abschluss noch ein von der Hofwis offeriertes Getränk geniessen. 

 

14.06.2022

Hauptversammlung 2022

 

Nachdem die Hauptversammlung im letzten Jahr verkürzt und unter speziellen Umständen abgehalten werden musste, konnte sie nun wieder unter gewohnten Bedingungen durchgeführt werden. Präsident Bruno Fischbacher konnte mit seinem Wortwitz im Jahresbericht trotz Coronajahr 2021 einige spannende Episoden hervorbringen. Sei es das Kirchenkonzert zusammen mit dem A-Capella-Oktett aus der Ukraine, oder der Vereinsausflug ins St. Galler Oberland der vom Vizepräsidenten organisiert wurde, oder auch der Auftritt am Chlausmarkt. Trotz Corona-Absagen konnte der Verein an 9 Auftritten insgesamt 55 Lieder vortragen. Urs Baumann tritt nach 16 jähriger Tätigkeit als Kassier ab und konnte als Nachfolger Christian Hauser überzeugen.

Nach 33 Jähriger Tätigkeit als Fähnrich tritt Niklaus Schönenberger dieses Amt an den ehemaligen Kassier Urs Baumann ab der sich zusammen mit den Fahnenwachen Markus und Christian Oberhänsli in ebenfalls junger Gesellschaft befindet. Christian Oberhänsli, der die Homepage für den Männerchor aufgebaut hat und diese auch betreut ist neu im Vorstand um alle Geschehnisse aufzunehmen und die Homepage dementsprechend auf dem neuesten Stand zu halten. Rechnungsrevisor Albin Goldmann tritt nach langjähriger Tätigkeit in diesem Amt zurück und fand mit Josef Oberhänsli ebenfalls einen Nachfolger, er wird dieses Amt mit dem bisherigen Revisor Karl Rüthemann ausführen. Auch die Ehrungen durften natürlich nicht fehlen an der Hauptversammlung. Pius Schönenberger ist nun seit 30 Jahren im Männerchor und wird mit einer Gedenktafel geehrt. Ebenso geehrt wurde Erwin Widmer, der nun schon seit 50 Jahren im Männerchor Mosnang im 2. Tenor singt. Nach den verschiedensten besprochenen Themen konnte man sich auch noch den Köstlichkeiten, serviert durch das Hirschen-Team, hingeben und so den Abend ausklingen lassen und sich auf ein hoffentlich coronafreies Jahr freuen.

 

25.04.2022

Proben wieder aufgenommen

 

Nach wiederholten Pausen aufgrund der Corona Pandemie konnte der Männerchor Mosnang die lang ersehnten Proben wiederaufnehmen am 22.02.2022. Nun wird doch endlich gehofft, dass es nicht wieder zu einer Unterbrechung kommt, zumal doch in diesem Jahr im Herbst der Unterhaltungsabend stattfindet. 

 

02.03.2022

Männerchorausflug 2021

 

Am Sonntag 19.09.2021 durfte der Männerchor Mosnang den Ausflug geniessen der dieses Jahr aus bekannten Gründen auf 1 Tag reduziert werden musste. Der ausführliche Reisebericht sowie weitere Fotos werden demnächst folgen...

 

20.09.2021

Auftritt Hofwis Mosnang

 

Der Auftritt vom Männerchor Mosnang war von den Bewohnern des Alters- und Pflegeheim Mosnang sehnlichst erwartet worden, nachdem Aufgrund der Coronapandemie doch schon sehr lange kein Auftritt mehr stattgefunden hatte. Mit Liedern wie "La Montanara, die alten Strassen oder Glocken der Heimat erfreute der Männerchor das Herz der Bewohner. Petrus schien ebenfalls Gefallen am Gesang gefunden zu haben, es blieb nämlich bis zum Schluss trocken und so konnte auch noch der vom Publikum erwartete und gewünschte Bajazzo zum Besten gegeben werden. 

Männerchorreise 2021 Ostschweiz

 

Dem Regen getrotzt...

 

"Ein Septemberregen kommt nie ungelegen", lehrt uns eine Bauernregel. So konnte uns der vorausgesagte Niederschlag die Vorfreude auf die Männerchorreise nicht verderben.

Geimpft oder getestet versammelten wir uns gemäss Programm bei der alten Post in Mosnang und begaben uns in die Obhut des versierten Chauffeurs Fabian Bösch.

Unser Präsident Bruno Fischbacher begrüsste uns herzlich bei föhnbedingtem Sonnenschein und übergab dann die Leitung an den Vizepräsidenten und bewährten Reiseorganisator Ivo Scherrer, welcher mit seinem historischen und geografischen Wissen für viel Kurzweil sorgte.

Nach dem Znünihalt in St. Anton bei Oberegg und dem zur Gegend passenden Landsgemeindelied "Ode an Gott" fuhren wir weiter in Richtung St. Galler Oberland.

In der Nähe von Valens überquerten wir zu Fuss bei den ersten, aber nicht letzten Regentropfen des Tages die schwungvolle Taminabrücke, ihres Zeichens die grösste Bogenbrücke der Schweiz. Anschliessend wanderten wir, dicht auf den Spuren der Mönche des Klosters Pfäfers, steil bergab in die Schlucht hinunter.

Nach dem feinen Mittagessen im Restaurant und einer Führung durch die Räumlichkeiten des Alten Bad Pfäfers folgte ein Spaziergang entlang der Tamina in die Tiefen der Schlucht. Bis dort alle das heilsame Thermalwasser probiert hatten, dauerte es so lange, dass der wartende Postautochauffeur entnervt und zum allgemeinen Erstaunen ohne unseren Präsidenten und den Reiseleiter nach Bad Ragaz fuhr.

Überraschend schnell fand man sich wieder und trat nun gemeinsam die Weiterfahrt nach Fläsch an, wo uns im Grotto "Fläscher Bad" hauseigene Weine, Bergkäse, Salsiz und viel Geselligkeit erwarteten.

Im Anschluss daran fuhren wir gestärkt und bei bester Laune via Rheintal und Toggenburg zurück nach Mosnang, wo man sich schweren Herzens zurück in den Alltag verabschiedete.

Start der Männerchorproben

 

Vor den Sommerferien durfte nach sehr langem Warten, ja gar mehr als 8 Monate endlich wieder geprobt werden. Und so kamen dann an der ersten Probe nach der Coronapause auch mehrheitlich wieder alle Sänger und freuten sich angesichts der besseren Entwicklung der Coronapandemie über das eröffnen der Männerchorproben. Sogleich sind auch wieder erste Auftritte ins Programm aufgenommen werden und man kann schon wieder ein bisschen von den Zeiten vor der Pandemie träumen. 

Pause der Männerchorproben

 

Wie bereits im Frühling werden die Männerchorproben aufgrund des Corona-Virus wieder eingestellt. Dies hat der Vorstand am Montag, 19.10.2020 aufgrund der neuen Beschränkungen des Bundes und zum Schutz aller Männerchörler entschieden. Sobald die Proben wieder aufgenommen werden können, wird dies publiziert.

Erster Auftritt seit langem

 

Am vergangenen Samstag war es soweit, der Männerchor Mosnang durfte in dieser doch eher harzigen Corona-Krise endlich wieder einen seiner begehrten Auftritte durchführen. Bei der Hochzeit von Andreas und Petra Bürge-Fischbacher, der Tochter des Präsidenten, sangen die Männerchörler voller Insbrust einige bekannte, sowie auch wieder aufgefrischte Lieder. Das Lied "Mutter-Segen", das gewünscht wurde und die Sänger die letzten Wochen Probe für Probe perfektioniert hatten, bei dem der Präsident und Vater von Petra gar ein Solo gesungen hatte fand beim Publikum in der Kirche grossen Anklang. Mit dem Ave Maria der Berge, bei dem Sepp Oberhänsli sein Solo zum besten gab, folgte ein weiteres wunderbares Stück und der Männerchor komplettierte seinen Auftritt damit in der Kirche.

Beim Apéro dann wurden zwischendurch weitere schöne, sowie auch passende Lieder wie zum Beispiel "ein Bier" oder auch "Bajazzo" gesungen, die weiteren Bilder dazu gibt's hier.

Das warten hat ein Ende

 

Nach fast genau 3 Monaten Pause kann der Männerchor Mosnang ab dem 16. Juni 2020 wieder Proben durchführen. Es war in der jüngeren Zeit des Männerchor Mosnangs die wahrscheinlich längste Pause die zwangsmässig durchgeführt werden musste. Wohl oder übel war es für alle besser und man kann sich nun wieder auf gesellige und lautstarke Proben freuen.

Bis auf weiteres keine Probe

 

Es werden immer noch bis auf weiteres keine Männerchorproben stattfinden. Eine Wiederaufnahme der Proben wird sobald als möglich bekannt gegeben,

gemäss Bundesrat wird vorerst folgendes gestattet sein,

 

Ab 11. Mai 2020

Geöffnet oder gestattet

 

- Obligatorische Schulen (Primar- und Sekundarschule I)

- Präsenzveranstaltungen bis 5 Personen in Schulen der Sekundarstufe II, der Tertiärstufe sowie weiteren Ausbildungsstätten (Fahrschule, Sprachkurse)

- Prüfungen in Ausbildungsstätten

Einkaufsläden und Märkte

- Reisebüros

- Museen, Bibliotheken, Archive (ausgenommen Lesesäle)

- Sportaktivitäten ohne Körperkontakt von Einzelpersonen und in Gruppen bis zu 5 Personen

- (Breitensport), inkl. Benutzung der erforderlichen Sportanlagen und -betriebe

- Trainings von Leistungssportlerinnen und -sportlern, die Angehörige des Kaders eines nationalen Sportverbands sind, oder die als Einzelpersonen in Gruppen bis zu 5 Personen oder als beständige Wettkampfteams trainieren (Leistungs- und Spitzensport); Schutzkonzepte dazu sind vorhanden

- Trainings mit Körperkontakt von Teammitgliedern, die einer Liga mit überwiegend professionellem Spielbetrieb angehören (Leistungs- und Spitzensport); diese müssen unter Beachtung eines Schutzkonzeptes strenge Hygieneregeln befolgen

- Besuche von Restaurants, Bars oder Pubs unter folgenden Bedingungen:

die einzelnen Gästegruppen bestehen aus maximal 4 Personen oder Familien mit Kindern,

die Konsumation erfolgt ausschliesslich sitzend,

ein Schutzkonzept liegt vor und kann eingehalten werden.

 

Ab dem 8. Juni 2020

Voraussichtlich geöffnet oder gestattet

(vorbehalten Entscheid Bundesrat am 27. Mai 2020)

 

- Schulen der Sekundarstufe II, der Tertiärstufe sowie weitere Ausbildungsstätten

- Zoos, botanische Gärten, Tierparks

Schwimmbäder

- Treffen von mehr als 5 Personen

Sängertag Mühlrüti Juni 2020 abgesagt

 

Der diesjährige Sängertag in Mühlrüti findet aufgrund der Coronavirus-krise nicht statt. Da auch sämtliche Proben seit dem März ausgefallen sind konnte an den ausgewählten Liedern nicht mehr weitergeübt werden. Aus diesem Grund wird der Sängertag auf das nächste Jahr verschoben, die genauen Daten werden noch bekannt gegeben.

2 Jubilare an der 128. Hauptversammlung

 

Josef Raschle und Ivan Oberhänsli (von links) durften an der diesjährigen Hauptversammlung vom Männerchor Mosnang ein Präsent für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein entgegennehmen. 

 

Josef Raschle, der nun schon 60 Jahre im Männerchor Mosnang als aktiver Sänger und so lange wie kein anderer aktiver Männerchörler dabei ist und somit die "Doppelehrenmitgliedschaft" erhalten hat freute sich sehr über das Präsent und den ehrenvollen Applaus den er von den Sängerkollegen erhalten hatte. 

Ivan Oberhänsli nahm das Präsent ebenfalls sehr gerne entgegen, er trat 1990 als 25-Jähriger in den Männerchor Mosnang, übernahm 9 Jahre Verantwortung als Vereinspräsident und wurde heuer zum Ehrenmitglied ernannt.